PioneersClub

Home » PioneersClub

Pioneers-Club

Lust auf Ideen, Gründer, Kontakte?

Dann ist der PIONEERSclub genau das Richtige für dich! Warum? Ganz einfach, weil wir als Verein festgestellt haben, dass man in der Universität zwar viel theoretisches über Gründungen und Innovationen lernen kann, jedoch ein entscheidender Aspekt immer zu kurz kommt – der persönliche Kontakt.

Das hat uns dazu veranlasst, den PIONEERSclub hier in Nürnberg ins Leben zu rufen. Dieser soll Studenten, Gründern und anderen Fachleuten aus den Bereichen Gründung und Innovation eine Plattform bieten, um in einen gegenseitigen Austausch zu treten. Als Beispiel sei die im Wintersemester 2011/2012 regelmäßig stattfindende Veranstaltung „PIONEERSclub meetsFounders at Work“ im Coworking Space Nürnberg erwähnt. Dort gibt es keinen langweiligen Fachvortrag, sondern du kannst erfolgreichen Gründern in entspannter Atmosphäre auf den Zahn fühlen und dabei sein, wenn sie aus dem „Nähkästchen“ plaudern.

Doch warum solltest du ausgerechnet Lust auf Ideen, Gründer und Kontakte haben? Nun, auch das ist schnell erklärt:

Ideen – Sie sind die Grundlage jeder Gründung oder Innovation. Doch entgegen der landläufigen Meinung entstehen Ideen in den seltensten Fällen bei einem Menschen alleine. Sie sind oftmals ein Produkt des Austausches von Wissen. Stell‘ dir vor, jeder Mensch hat ein bestimmtes Puzzleteil. Jedes für sich alleine genommen erscheint dem Einzelnen klein und nutzlos. Fügt man die einzelnen Teile jedoch zusammen, entsteht ein einzigartiges Kunstwerk. Genau an diesem Punkt kommt der PIONEERSclub ins Spiel, um euch und anderen eine Plattform zum „puzzeln“ zu geben.

Gründer – Jeder, der schon mal einen Gründer kennengelernt hat, weiß, dass es sich um einen ganz besonderen Schlag Mensch handelt. Optimistisch, diszipliniert und ungeheuer motiviert sind nur einige der Attribute, die auf solche Menschen passen. Mit dem PIONEERSclub wollen wir erreichen, dass sich mehr Studenten mit dem „Entrepreneurial Spirit“ anstecken und diesen aufnehmen.

Kontakte – Wie wäre das Leben ohne Kontakte? Ganz schön einsam! Damit du dein soziales Netzwerk, aber auch dein eigenes Wissen auf ein noch breites Fundament stellen kannst, bietet dir der PIONEERSclub die Möglichkeit, viele neue Menschen kennenzulernen.

Also schau doch einfach mal bei der nächsten PIONEERSclub-Veranstaltung vorbei! Die nächsten Termine findest du in der rechten Seitenleiste.